SON ET LUMIÈRE

Canon MCD

"Ton und Licht" heißt der Bandname übersetzt, und hätte es "Licht und Schatten" geheißen, dann wären die Kalauer schon vorprogrammiert gewesen. So muss ich noch einmal neu ansetzen. Die fünf Bochumer spielen in dieser Besetzung erst seit 2005 zusammen und haben jetzt ihre ersten Songs auf Band gebannt.

Immerhin hat es einer ihrer Songs schon zum Trailer für eine Fernsehsendung gebracht, und so bin ich natürlich gespannt, ob sich daraus etwas entwickelt. Musikalisch vermischen SON ET LUMIÈRE Metal und Emo miteinander, womit sie momentan voll auf der besten Welle reiten.

Vielleicht ist es erwähnenswert, dass hier eine Frau die Leadvocals übernimmt. Sie singt okay, wird also mit den üblichen Floskeln angepriesen. Mir fehlt etwas der Überblick über die führenden Größen dieses Genres, aber zumindest kann ich sagen, dass die Band schwungvoll die Extreme "professionell" und "dilettantisch" umschifft, insgesamt also kein hoffnungsloser Fall ist.

(21:03) (6)