EVIL

XII - XX LP/CD/MC

Der polnische Fünfer EVIL, mit niemand Geringerem als Jesus persönlich an der Gitarre, macht sich das Leben leicht und nummeriert seine Songs einfach durch. Ergo enthält XII - XX wieviele Songs? Richtig, acht Songs im Dunkelfeld zwischen Oldschool-Death Metal, Crust und rasendem Grindcore mit klassischem Growl-Scream-Gesang.

Die eine oder andere Hookline erinnert schwer an die Obergötter BOLT THROWER in ihren Anfangstagen, EVIL sind aber dann doch kein Klon, sondern gehen gerade beim Gesang mit mehr Abwechslung zur Sache.

Beschränken sich BOLT THROWER inhaltlich auf eines der Hauptanliegen der Menschheit, nämlich sich in Kriegen gegenseitig zu massakrieren, befinden sich EVIL im immer währenden Crust-Feldzug gegen Dummheit, Ignoranz und strukturelle Gewalt, um es mal mit den Worten von Jean Ziegler zu sagen.

Große Platte! (9) (33:57)