TOTALT JÄVLA MÖRKER

s/t CD

Hm, da hat doch irgendwo jemand geschrieben, dass sich TOTALT JÄVLA MÖRKER genauso brutal wie meine Band NEURON anhören. Hmhmhm. Wie dem auch sei, mit ihrem vierten Longplayer haben TOTALT JÄVLA MÖRKER einen Riesenschritt nach vorne gemacht.

Habe ich mich erst noch gewundert, dass sie bei dem Metal-Label Regain Records untergekommen sind, überrascht es mich nach Einwerfen der CD nicht mehr. Das neue Album ist fett produziert, schwer metallisch ohne schwermetallisch zu sein, rhythmisch vertrackt, hat all das, was den beiden LPs, die ich kenne, gefehlt hat.

TOTALT JÄVLA MÖRKER waren schon immer uneingängig, aber jetzt ist es ihnen gelungen, trotzdem atmosphärische mitreißende Songs zu schreiben, deren Gitarrenmelodien auch mal im Ohr bleiben.

Der zweite Sänger Inge, der schwer mit T(I)NC beschäftigt ist, hat inzwischen das Handtuch geworfen, aber das sollte in diesem Fall kein Grund sein, sich das Teil nicht zu zulegen. (30:53) (8)