NORMAHL VS. HEROES OF '54

Wenn ein Tor fällt ... MCD

Männer, damit habt ihr euch endgültig ins Abseits geschossen. Früher noch "Schwarz, rot, gold" zum Teufel wünschen und jetzt ein Lied über Fußball und die deutschen "Helden" machen, die das kleinlaute ehemalige Reich ermutigten, das kleinbürgerliche Maul wieder aufzumachen.

Aber Deutschtümelei ist angesagt, da wollen auch NORMAHL in so einem wichtigen deutschen Jahr nicht hinten anstehen. "Wenn ein Tor fällt" ist, wie schon das gesamte letzte Album, übelster Schlagerrock, bei dem auch noch der allerdümmste besoffene Schwachkopf mitgrölen kann, wenn er sein widerliches Haupt aus der tumben Masse erhebt.

Ganz toll reingemischt auch die berühmten Sätze der damaligen Radioübertragung, die das deutsche Herz so hüpfen ließen, mich aber jedes Mal zum Kotzen bringen. Zu allem Überfluss gibt es den Song zusätzlich noch als "Clubheim-Version" und als Krönung den "Ding-Dong-Punk-Rock-Song", der schon auf dem Album den absoluten Tiefpunkt markierte.

Für schnauzbärtige Wurst-Billigbier-Fußball-Partys ist dieser Schrott hier aber sicherlich essentiell. (1)