KNIGHTS OF THE NEW CRUSADE

A Challenge To The Cowards Of Christendom CD

Uns hier beim Ox wird gerne vorgeworfen, wir hätten etwas gegen religiöse Musik, vor allem gegen christlich geprägte. Aber dem ist weiß Gott nicht so, wir mögen bloß keine Pharisäer, wie sie in der Hardcore-Szene heutzutage weit verbreitet sind - die vorgeben, Gott und seine Schäfchen zu lieben, aber dann die tätowierten Muskeln kickboxend gegen Brüder und Schwestern einsetzen -, oder Musiker, die tatsächlich meinen, es würde ausreichen, dem Allmächtigen, dem Schöpfer, dem Vater in der Thanks-Liste ganz vulgär zu danken.

Wir lassen uns halt nicht gerne verarschen, ignorieren solche Pseudo-Christen lieber und konzentrieren uns auf die wenigen Bands, die Jesus und seine Lehren wirklich leben. Neben der deutschen Oi!-Band JESUS SKINS sind die Kalifornier THE KNIGHTS OF THE NEW CRUSADE wohl die einzige Band, die es wirklich ernst meint und bei der man nicht ständig das Gefühl hat, dass es sich um einen Fake handelt.

Vom erzkatholischen Kölner Gospel-Label Screaming Apple - das 2004 den Auftrag erhielt, das Debütalbum "My God Is Alive! Sorry About Yours!" auf Vinyl zu veröffentlichen - zu den puritanischen Protestanten Alternative Tentacles gewechselt, setzen die Ritter ihren Kreuzzug gegen die Versatanisierung der Rockmusik mit ihrem zweiten Album "A Challenge To The Cowards Of Christendom" konsequent und ohne Rücksicht auf die Gefühle Ungläubiger fort.

Eingerahmt in kurze, humorvolle Dialoge, die auch für Novizen leicht verständlich die Mission der Ritter darlegen, werden hier mittels 13 Evangelien abermals nichtreligiöse Gefühle mit Schwertern geschlagen und mit Feuer ausgetrieben.

Dieses Mal müssen vor allem die geldgeilen Händler, die sich in der christlichen Musikszene rumtreiben, den Tempel verlassen und vor ihren Schöpfer treten. Dabei zeigen sich die KNIGHTS OF THE NEW CRUSADE musikalisch vielseitiger als noch auf dem Debüt, sind zwar immer noch grob als Garagenpunk zu definieren, lassen aber auch bluesige und experimentelle Töne erklingen, sprechen gar mal in fremden Zungen, was ihrer - unserer! - Mission nur hilfreich sein kann.

(8)