SATYRICON

Now, Diabolical CD

Ich höre jetzt schon die steife True-Black Metal-Fraktion lauthals aufbrüllen: Die Pioniere der schwarzen Zunft sind nun bei Roadrunner gelandet! Klingt komisch, ist aber nun mal so. Ich musste mehrmals genauer hinschauen, um mich zu vergewissern.

Glücklicherweise sind SATYRICON aber weiterhin SATYRICON und fangen dankenswerterweise erst gar nicht an, sich musikalisch ihren neuen Labelkollegen anzupassen. Wer mit Black Metal absolut nichts anzufangen weiß, könnte wahrscheinlich mit dem neuesten Output der Norweger durchaus warm werden.

Anstelle die Kompositionen in pseudoorchestralen Symphonien und schwülstigen Chanteusengesang zu ertränken, setzen die Mannen um Satyr und Frost eher auf eine ordentliche Ladung groovigen Rocks und legen ihre eigene Duftmarke in einem über die Jahre von Klischees strotzendem Genre.

Wer über den Black Metal-Tellerrand schauen kann, ohne dass ihm gleich das Corpsepaint verrutscht, der dürfte zwar mit "Now, Diabolical" kein waschechtes Black Metal-Album serviert bekommen, dafür aber erstklassig unterhalten werden!