STEVE MCQUEENS

We sell millions nationwide LP

Ein Projekt, das seinem Paten erhebliche Kopfzerbrechen bereitete: Nicht nur die Ox-Büro-Stammbelegschaft kann bezeugen, dass sich Herr von Laak vor lauter Kopfschütteln schon fast eine Nackenverspannung zuzog angesichts der ersten Masterfassung dieser Platte - irgendwie hatte der Mischer seinerzeit einen eher schlechten Tag gehabt, was selbst einer selbsterklärten Lofi-Band wie den STEVE McQUEENS nicht gerecht wurde.

Es folgte eine weitere Abmisch-Sitzung im Studio, und siehe da: Was einst nicht so richtig passte, kommt nun stimmig und überzeugend daher. Kraftvoller RAMONES-Punk im gewohnt bratzigem Soundgewand spielen die McQUEENS, gerade die Gitarre des Herrn Moutty klingt dabei gnadenlos übersteuert: Geil! Und wer so viel über Lofi, Garage und artverwandtes Zeugs weiß und schriftlich philosophiert, der kann auch coole Songs schreiben: Wo sonstige Lofi-Bands schnell mal nerven, sind diese Songs hier so richtig schön eingängig und verleiten schon beim zweiten Hören zum Mitsummen.

Offensichtlich haben diverse Besetzungquerelen und ein spektakulärer Autocrash in diesem Sommer keine bleibenden Schäden hinterlassen. Bloß das mit dem erneuten Einspielen von "Mission to rock" hättet ihr sein lassen können, die Singlefassung ist NICHT zu toppen - wozu das also bitteschön?!? Sonst aber Glückwunsch zu dieser Platte hier - die sollte sich doch gut unters Volk verbreiten lassen!