GAIA CORPORATION

Equilibrium MCD

Wenn man die Besetzung mal genauer in Augenschein nimmt, wird man feststellen, dass Vinx und Brian beide eigentlich bei der italienischen Pop-Punk-Band VANILLA SKY spielen, die äußerst versiert und auch sehr professionell zu Werke geht.

Allerdings ist VANILLA SKY auch eine sehr seichte Gruppe. Wenig verwunderlich, dass die beiden Jungs sich Leo von 9MM, Paolo von FACE THE FACT und Kikko von REMOVE geholt haben, um mit einem Projekt etwas mehr in die Richtung melodischer Hardcore zu gehen.

Gelingt ihnen ziemlich gut, wobei THE GAIA CORPORATION auch sehr gefühlvolle Momente haben. In den heftigen Passagen klingen die Lieder nach melodischen Victory-Acts, wenn es ruhiger wird, dann ist man nicht Welten von der Hauptband entfernt.

Meinetwegen dürfte man ganz auf den Weichspüler verzichten. Allerdings impliziert der Name doch mehr als er hält. Bei Stichworten wie "Gaia", also "Mutter Erde", bekam man vor geraumer Zeit nach ganz andere Aussagen, bei THE GAIA CORPORATION gibt es diese Inhalte leider nur auf Anfrage, textlich bleibt man wie gewohnt beim Zwischenmenschlichen.

Eigentlich schade, dass die geweckten Erwartungen nicht erfüllt werden. (16:30) (7)