JAZZBO

Born Blue CD

Bei JAZZBO handelt es sich um eine Berliner All-Star-Jazz-Ska-Band. Die fünfköpfige Band um die beiden Johannsen-Brüder Waki (Posaune) und Detwin (Alt- und Tenorsaxophon) besteht seit 1997. Beide Brüder sind lange im Musikgeschäft tätig und waren 1979 ursprünglich Gründungsmitglieder der ersten europäischen Traditional Ska-Band YEBO aus Berlin.

Unterstützt werden die beiden von Robert Schwill am Schlagzeug (ex-SKAMPIS, TIME TOUGH, MOTHER'S PRIDE), Daniel Dückers am Piano (ex-ENGINE 54, TIME TOIGH, YEBO) und Martin BARTELES am Kontrabass (ex-WOOD IN DI FIRE).

Für ihr drittes Album "Born Blue" wurden 15 traditionelle Ska-Songs eingespielt, die Dank der Instrumentierung sehr, sehr authentisch klingen. Es wurde sogar auf eine E-Gitarre verzichtet, den Platz übernimmt hier das Piano und schafft so eine neue ganz spezielle Atmosphäre.

Die Songs lassen den Instrumenten genug Raum und natürlich findet auch, wie zum Beispiel bei "In walked bud", das eine oder andere Jazzsolo seinen Platz. Traditional Ska-Jazz einmal etwas anders.

(59:41) (8)