TRUFFAUTS

Tous Les Dimanches CD

Auch fast zwanzig Jahre nach ihrem Debütalbum "Fanny" haben THE TRUFFAUTS noch immer ein Händchen für zeitlosen Indie-Gitarrenpop. Die dreizehn Titel auf "Tous Les Dimanches" klingen jedenfalls so frisch und unverbraucht, dass ich wirklich anfange mich zu wundern.

Gibt es die wirklich schon so lange? Die drei Nürnberger Herren Jean-Jacques Boucher (Voc., Bass, Organ), Ronald Chateauroux (Git., Voc., Lap Steel, Kalimba) und Frédéric Batteur (Drums, Percussion) werden unterstützt von Gisèle Lipsky (Vocals) und haben das Songwriting nicht verlernt.

Schon komisch, bei den auf Französisch gesungen Stücken denke ich immer an JJ Burnel von den STRANGLERS. Und die Musik, besonders die etwas ruhigeren Stücke, erinnern mich glatt ein wenig an frühe ELEMENT OF CRIME und DIE HAUT.

Es gibt aber auch einige frisch gewaschene Punk-Smasher wie zum Beispiel "When you're mean" bei denen ordentlich losgerockt wird. Dazu kommen dann noch einige 60s-Tupfer und fertig sind wir.

Nein, nicht ganz, denn das Album schließt mit "Secret fires", einem Song von Jeffrey Lee Pierce. So klingt zeitlose Musik. (51:41) (9)