22 PISTEPIRKKO / THE OTHERS AKA 22PP

Ou Wee 12"/MCD

Begonnen haben 22 PISTEPIRKKO aus Finnland als RAMONES-Coverband. Nachdem sie 1983 das nicht sehr erfolgreiches Album "Piano, Rumpu Ja Kukka" (auf Finnisch) aufgenommen haben, wurde 1986 ihre auf Englisch gesungene Debütsingle "Ou Wee" auf Pygmi Records veröffentlicht.

Diese erste 3-Track-Single war musikalisch stark an Bo Diddley und 60s Garagen-Punk/Pop-Style orientiert und wird jetzt von Bad Afro Records remastert wiederveröffentlicht. Als Bonus gibt es drei Coversongs von dem 22P-Nebenprojekt THE OTHERS AKA 22PP.

Als Appetithäppchen wurden drei Link Wray-Titel von dem neuen THE OTHERS AKA 22PP-Album "Monochrome Set" ausgewählt. Hier geht es ohne viel technischen Schnickschnack zurück zu den Anfängen.

Eine hypnotische Stakkato-Orgel trifft auf eine Fuzz-Gitarre, untermalt von Walking Bass-Linien und treibenden Drums. Wild und ungestüm, so soll es sein. (14:28) (8)