LEECHES

Fun Is Dead CD

THE LEECHES sind eine klasse Band aus Italien, die von sich selbst behauptet, von den Ursprüngen des Punkrock bis zu den wilden Zeiten des Kaliforniensounds der 80er inspiriert zu sein. Damit sind sie schon mal meine Freunde, und bei wem es klingelt, wenn er Namen wie D.I., ANGRY SAMOANS, ADOLESCENTS und GG ALLIN hört, der wird hier auch seine helle Freude haben! Exzellenter Drauflos-Punkrock, der immer mal wieder echt ins Bein gehende Hymnensongs, aber auch schnelle Auf-die-Fresse-Nummern aus dem Hut zaubert.

Präzise gespielt, druckvoller Sound, aber nicht zu clean - was will man mehr? Daneben zeichnet sich die Scheibe aber auch noch durch schöne Details wie coole Samples aus ... Gleich am Anfang geht's zum Beispiel gleich los mit einem Stückchen aus dem Film "Stand By Me", bei dem die Protagonisten gerade durch einen ziemlich ekligen Tümpel gewatet sind und danach aus offensichtlichem Grund nur noch ein Furcht einflößendes "Leeeeeeeeeches" schreien können.

Und dem Kampfruf kann ich mich nur anschließen! Ein spaßiger (von wegen "Fun Is Dead") und kurzweiliger Punkrock-Knaller diese Scheibe, die auch den von mir so geschätzten D.I.Y.-Aktionismus nicht vermissen lässt.

(24:59) (8)