VAN DOGS

s/t CD-R

Da mir hier nur eine CD-R mit Coverausdruck vorliegt pack ich das Ding mal in die Demo-Rubrik. Aber die 12 Songs der VAN DOGS sollen offensichtlich auch noch als regulär gepresstes Album erscheinen. Da heißt es Augen aufhalten, denn nach mehrmaligem Hören hinterlässt die Scheibe bei mir einen absolut positiven Eindruck.

Als ich dann aber rausgefunden habe welche Kombination von Leuten hier zusammen spielt, fiel mir doch ein wenig die Kinnlade runter. Denn wer hätte gedacht das flotter, bissiger und eingängiger Punkrock dabei herauskommt, wenn man den Bassisten der besten deutschen Garagenkrachtrashcombo (SUPERHELICOPTER), einen Grindcoredrummer (ERADICATE), einen ex-Hardcore Gitarristen (GROWING MOVEMENT) und eine ausgebildete Jazzsängerin in ein Studio steckt?! Vor allen Dingen weiblicher Gesang ist bei Punkrocksachen ja unter Umständen eine etwas heikle Angelegenheit, die auch schnell mal nach hinten losgehen kann wenn die Stimme zu eintönig ist.

Davon ist aber bei THE VAN DOGS nichts zu hören, so dass die Band nicht wie der x-te DONNAS-Klon rüberkommt. Im Übrigen fallen mir auch nicht wirklich vergleichbare Bands ein, da die VAN DOGS einen eigenen, modernen und ausgereiften Sound bieten, der mir nur an ganz wenigen Stellen etwas zu vertrackt daherkommt.

Sonst gibt's hier aber von meiner Seite aus absolut keine Beschwerden. Für alle die Interesse an der Musik haben gibt es auf der Homepage Hörproben und der "richtige" Albumrelease folgt dann hoffentlich bald.

Außerdem sucht die Band noch Auftrittsmöglichkeiten im Herbst, also Booker: Bitte melden! (31:39) (7)