SPROTTENROCK

Gegenwind CD

Nachdem ich vor geraumer Zeit schon das Debütalbum (oder war es ein Demo?) der Band aus Kiel zum Besprechen hatte, nun also ihr zweites Werk (oder erstes Album?). So oder so, wie auch immer - habe ich den Erstling als recht kindisch in Erinnerung, "Gegenwind" dagegen ist eine wirklich ordentliche Platte geworden, und das meint nicht nur die amtliche Produktion und den fetten Sound! Um direkt die Fahrtrichtung anzugeben: Das Album geht extrem in Richtung WOHLSTANDSKINDER (größtenteils in der Vor-"Baby, blau"-Zeit), also ordentlicher deutscher (Punk-)Rock mit witzigen, durchdachten Texten, die gerne auch mal erfrischend politisch inkorrekt sein dürfen.

Dazu dann ein Hang zu einprägsamen Melodien, in denen auch Keyboards einen angenehmen Platz finden und auch der Gesang erinnert stark an die Kinder, so dass ich schon fast versucht bin zu sagen: Hier haben wir es mit würdigen Erben der Provinzrocker zutun! Auch werden Blicke über den Tellerrand nicht gescheut, und hier und da der eine oder andere Sprung in skaige oder jazzige Gefilde, aber auch zu bratenden Gitarren gewagt.

Eigentlich ist fast alles von rockigen, ernsten Songs bis zu langsamen, traurigen Balladen enthalten, und eine ganze Reihe der Lieder haben einhundert Prozent Mitsing-Hit-Potenzial. Und Totalausfälle irgendwelcher Art sind auch keine dabei.

Schönes Ding, weitermachen und viel live spielen, dann könnten SPROTTENROCK demnächst in Deutschland garantiert eine gewisse Bekanntheit erlangen und zumindest von so manchem kleinen Mädchen und Nachwuchs-Punker geliebt werden! (68:07) (8)