NOUVELLE VAGUE

Bande Á Parte CD

Kann man das, was NOUVELLE VAGUE gemacht haben, noch mal wiederholen, ohne langweilig zu werden? Ja, kann man. Und das klingt dabei fast so gut wie bei ihrem Debüt, auch wenn man mittlerweile nicht mehr wirklich von einem Überraschungseffekt sprechen kann.

Deshalb auch mal direkt zum Punkt. NOUVELLE VAGUE erweisen auf "Bande Á Parte" unter anderem BILLY IDOL ("Dancing with myself"), ECHO & THE BUNNYMEN ("The killing moon"), den CRAMPS ("Human fly"), BAUHAUS ("Bela Lugosi's dead"), NEW ORDER ("Blue monday") und BLONDIE ("Heart of glass") die Ehre und covern sie alle im bekannten Bossa-Nova-Lounge-Style.

Mein persönlicher Gewinner unter den 14 NOUVELLE VAGUE-Eigeninterpretationen ist "Fade to grey" von VISAGE, weil die NOUVELLE VAGUE-Version so herrlich absurd, aber nicht weniger beklemmend ist.

Neu bei "Bande Á Parte" ist, dass neben Camille weitere Sängerinnen im Boot sind. Insgesamt hat "Bande Á Parte" auch dadurch mehr Farbe, aber das 2004er Debüt "Nouvelle Vague" bleibt nun mal der Klassiker.

(51:07) (7)