MINK JAGUAR

s/t CD

"Biologisch inkorrekt" nennt sich das australische Rocktrio MINK JAGUAR und begründet es so: "Stellt euch vor, wirklich dumme Menschen hätten Sex mit wirklich smarten Affen, und die Produkte dieser Liebesnacht hätten eine dreiköpfige Punkband gegründet, und alles, was sie jemals gehört hätten, wäre eine Little Richard-Platte, und eine von 13th FLOOR ELEVATORS und vielleicht noch etwas von Jonathan Richman".

Damit fassen sie ganz passend ihren Sound zusammen. Man könnte allerdings noch hinzufügen, dass die drei Affenmenschen zudem noch gerne RAMONES, Sun Ra und sogar die durchgedrehteste Combo des US-amerikanischen Nordwestens, die legendären SHAGGS konsumieren.

Unter diesen Einflüssen stehend haben sie sich dann vom nächsten Baum in ein australisches Tonstudio geschwungen, und dort eine Handvoll einfach gestrickter Pubrock/Powerpop-Gassenhauer eingespielt, darunter Songs von Wanda Jackson und Buck Owens (R.I.P.!) oder auch Eddie Fontaines "Nothing shaking (but the leaves on the trees)", allesamt nicht besonders spektakulär oder talentiert gespielt und produziert.

Aber gerade dieser Mangel an Charisma lässt sie so beliebig erscheinen, dass es schon wieder Spaß macht. Also nichts, was das Rad neu erfände oder gar Tiefgang besäße, aber darauf kommt es bei wirklich gutem Rock'n'Roll auch wirklich nicht an.

Es soll Spaß machen und vielleicht auch als Soundtrack zur Zeugung neuer Affenmenschen-Generationen dienen, und dafür reicht es hier allemal. (7)