MONTESAS

Rockers ... Shakers! LP

Das schwierige dritte Album der Kasseler Hully Gully-Maniacs. Ein Soundtrack zum gleichnamigen Film des rumänischen Regisseurs Stanislaus Starclub, der ein Tanz-Ensemble in Bestform zeigt. Die Rock'n'Roll-Welt der MONTESAS ist im Jahre 1961 eingefroren, BEATLES und anderes modernes Geheule haben nie statt gefunden, und die Welt ist bereit für die Montesamania.

Es gibt eigentlich ziemlich wenig an diesem Album zu meckern, und wenn, dann höchstens darüber, dass Señor Bontempi diesmal nur zwei eigene Kompositionen ersonnen hat. Stört aber auch nicht wirklich, denn stattdessen spielen sie hier Lieblingsstomper und Floorshaker wie "Have love will travel" verdammt nah am Richard Berry-Original, oder etwa den Sitar-Shaker "Mathar" mit Jet Harris-Twang, oder Buddy Guys herrliches "I smell a rat, baby" mit wilder Rave-up-Mittelsektion, womit sie eigentlich endlich mal das völlig unpassende "Psychotic reaction" in ihrem Live-Set ersetzen sollten.

Schade allerdings, dass die Montesitas nicht allzu viele Einsätze haben. Trotz allem macht dieses Album verdammt viel Spaß, und wenn euch mal nicht so richtig nach Tanzvergnügen ist, faltet einfach das liebevoll gestaltete Klappcover auseinander, schneidet die beiliegenden MONTESAS-Püppchen aus und spielt ein paar Runden das MONTESAS-Brettspiel.

Das bringt Schwung in jede Fete. (9)