DEAD TO FALL

The Phoenix Throne CD

Kannst du böse gucken Alter?! Nach dem Hören dieser Platte bestimmt! DEAD TO FALL heißt die Dampfwalze, die durch dein Wohnzimmer brettert und dir deinen Esstisch kaputt fährt. Was für ein Monster von einem Album.

Schweden-Metal der Extraklasse bietet der Fünfer aus Chicago, der auch schon mit seinem Debütalbum auf Victory Records zu gefallen wusste. Bitterböse Shoutparts, abgrundtiefe Growls mit eingestreuten Blastparts und Gitarrenriffs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Keine Frage, man versteht sein Handwerk und hebt sich angenehm aus der Masse hervor. Besonders "Chum fiesta" hat es in sich. Die "Chum! Chum!"-Gang-Shouts klingen wie live gespielt und der chaotische, abrupte Schluss lässt einen verstört zwischen den Stühlen sitzend zurück.

Ebenso fährt dir der Opener "All my heroes have failed me" ordentlich in die Knochen. Aber, was sage ich. Jeder einzelne Song ist großartig und das macht unterm Strich ein verdammt gutes Album, das für Fans von In FLAMES, AT THE GATES und EMPEROR durchaus interessant sein dürfte.

(42:29) (9)