DECIMATE

11 Rounds CD

Anscheinend sind DECIMATE in ihrer Heimat England schon recht bekannt, was man von ihnen hier in Deutschland wohl nicht gerade behaupten kann - zumindest ich kannte die Band bis dato nicht. Nun liegt mir also mit "11 Rounds" das Debütalbum des Quintetts vor, und schlecht ist das nicht, was mir hier so zu Ohren kommt.

Schaut man sich die Homepage der Band an und verfolgt mal die einzeln aufgeführten musikalischen Einflüsse der Band, wird schnell klar, woher der deftige Metal-Einschlag im Hardcore-Sound der Briten herkommt.

Alle geben bekannte Metal-Größen als Referenz an und verquicken diese Leidenschaft zu einem energetischen Mix, der manchmal sogar in Richtung Crossover driftet. So stehen zum Beispiel HATEBREED bei fast allen Bandmitgliedern als Vorbild auf der Liste, ebenso tauchen METALLICA und DEATH auf.

Abwechslung ist also garantiert, und gerade die bösen Shoutparts, die vereinzelt in verzweifeltes Geschrei ("A lesson learnt") umschlagen, gehen auf jeden Fall gewaltig ab, und die vertrackteren Stellen und Breaks ("Still hope for me") geben in der Mischung mit den gesprochenen Parts eine solide Vorstellung.

Obendrein gefällt mir schon die sehr nach Ego-Shooter aussehende Covergestaltung: Es zeigt die abgewandelte Trommel eines Revolvers, mit 11 Kugeln im Lauf. Gestaltet wurde das Ganze denn auch von dem EA Games-Designer Julian Gibson! Obendrein wäre diese Platte auch ein sehr cooler Soundtrack für neue Spiele aus diesem Genre.

Empfehlung des Hauses. (47:59) (7)