NUEVA ETICA

Inquebrantable CD

Schon seit 1998 ist der siebenköpfige Bomber namens NUEVA ETICA unterwegs, um den Spirit lateinamerikanischen Hardcores zu verbreiten. Gegründet wurde die Band von Mitgliedern aus Bands der südamerikanischen Straight Edge-Szene wie zum Beispiel VIEJA ESVUELA, AUTOCONTROL und SUDARSHANA.

1999 veröffentlichte man das erste Demo und legte das zweite nach. In diesen Tagen erscheint nun auf Alveran Records das erste Album "Inquebrantable". Alveran ist ja bekannt für das Signing harter Bands, und so fügen sich NUEVA ETICA denn auch nahtlos in das Gesamtgefüge der anderen Labelmates ein.

Nach dem sehr verstörenden Intro ballert dann auch gleich "Arder" aus den Boxen und gibt die wütende Marschrichtung aus Hardcore-Roots, gepaart mit Moshparts und eingestreuten Metal-Riffs, gnadenlos vor.

Kein Wunder, dass die Jungs so viel Druck erzeugen, denn mit drei Sängern ausgestattet, bleibt am Mikro kaum eine Pause, um das Gehörte ordentlich zu verdauen. Musikalisch auf jeden Fall ansprechend, fehlt den Jungs aber leider das gewisse Etwas, die Portion Außergewöhnlichkeit oder ein Hit, um vollends überzeugen zu können.

Der Gesamteindruck bleibt etwas undurchsichtig, weil alle Songs doch ziemlich gleich arrangiert sind. Wer natürlich generell auf die Bands steht, die sonst noch so bei Alveran vertreten sind, macht mit dem Siebener hier bestimmt auch nichts falsch, aber aufgrund der genannten Schwächen ist diese Platte nicht unbedingt erste Wahl.

(28:14) (6)