PHOENIX MOURNING

When Excuses Become Antiques CD

PHOENIX MOURNING sind die HAND TO HAND auf Metal Blade. Der Satz steht für sich und noch zwei andere Dinge: Es ist nicht besonders spannend, eine CD zu hören, bei der man sofort Vergleiche zu anderen Bands ziehen kann, und dass ich Angst habe, ein wenig zu vorschnell zu urteilen.

Zwar ist der Metalcore, den die Band auf "When Excuses Become Antiques" abfeiert, nicht mal mehr einen Endrundenplatz im Innnovationswettbewerb wert, aber dennoch kann ja auch der Plattenvertrag mit einer nicht gerade kleinen Firma wie Metal Blade nicht von ungefähr klommen.

Ich gebe zu, die ersten Zeilen lesen sich furchtbar gemein und implizieren, dass ich des Metalcores überdrüssig bin. Manchmal ist aber das Gegenteil der Fall: Es ist nun mal Trendmusik, wie sie Bands wie AS I LAY DYING oder auch HAND TO HAND beliebt, bekannt und erfolgreich gemacht hat, aber sie ist auch unterhaltsam.

Schließlich gehört schon Einiges dazu, ein Gespür für Melodien und fette Rhythmen zu haben. Dennoch ist das hier zwar gut, aber eben nicht mehr besonders spannend. (6)