NETZWERK

Freihait CD

Vielleicht habe ich einen sehr speziellen Humor, mag sein. Aber ein Pinguin als Markenzeichen einer Punkband, soll das lustig sein oder was steckt dahinter? Das Artwork des neuen Albums scheint vom Zeichner des Kopfgeldhamsters aus dem Kinderkanal zu kommen.

Jedem das seine. Mehr Begeisterung ruft bei mir aber dann aber der Inhalt von "Freihait" hervor. Punkrock back to the roots, keine unnötigen Experimente, wozu auch. Das Organ des ambitionierter Sänger Lynn Kumberg erinnert streckenweise an die Aggressivität Peter Heins, hier steht jemand hundertprozentig hinter dem, was er singt.

Was bei Texten über Bier, Straßenkampf und Freiheit auch verständlich ist. Das Stück über "Po Po Pogo-Pinguine" lasse ich hier unkommentiert stehen, siehe oben. Anzumerken ist noch der Off-Beat, dessen sich NETZWERK ausgiebig bedienen, ebenso wie das sichere Händchen für melodiöse Untermalungen ihrer Stücke.

Abwechslung, ohne sich zu verbiegen, Wut, ohne schreien zu müssen, Harmonien, ohne sich anzubiedern. (37:07) (6)