PUNKROTT

Das Erwachen CD

Würde die Regierungsform eines Landes mit der Musik ihrer Bürger korrelieren, gäbe es in der Schweiz vermutlich nur noch Schlager- und Volksmusik zu hören. Dass direkte Demokratie aber nicht der Freibrief für Zufriedenheit und meine Theorie Schwachsinn ist, zeigen seit 1997 vier Punkrocker aus dem Kanton Wallis.

Nun, was bewegt eine Schweizer Punkband? Die gleichen Dinge wie eine deutsche auch: Flaggezeigen gegen einen vermeintlich faschistischen Staat, gegen Umweltzerstörung, Armut und Religion.

Die Verarbeitung von Frustrationen, sich nicht einfach treiben lassen, sondern aus der Apathie zu "erwachen". Leider passiert dies aber auch relativ unspektakulär. Kraft und Energie steckt hinter der Musik, ohne Frage, aber außer reichlichen Tempowechseln und einem sympathischen Dialekt finde ich leider nichts, was diese Platte besonders machen könnte.

Auch das Gefühl, statt des Gaspedals immer wieder die Bremse zu erwischen stresst auf Dauer. Die Pflicht eines Punkrockers wurde mit diesem Debüt erfüllt, nun kommt der steinige Weg zur Kür.

(49:00) (5)