NAKED APE

For The Sake Of The Naked Ape CD

"I bet that you look good on the dancefloor / Dancing to electro-pop like a robot from 1984", sangen die ARCTIC MONKEYS bekanntlich auf ihrer Debütsingle. Einer ihrer zumindest genetischen Verwandten, NAKED APE aus Stockholm, sind höchstwahrscheinlich besagter Roboter.

Darauf verweisen sie nicht nur explizit mit dem Song "When I was I robot", ihr Elektropop könnte auch vor über 20 Jahren entstanden sein. Und da Mitte der 80er Jahre die Zukunft das nächste große Dinge war, klingt "For The Sake Of The Naked Ape" so, wie man sich diese damals vorstellte: Verzerrte Maschinenstimmen repetieren (leider nicht mehr auf Schwedisch wie auf dem Debüt) über betont billige Beats und altbackene Keyboardsounds.

Doch letztendlich sorgt vor allem die warme Klangfarbe immer wieder für Zwischenapplaus in Form hart schnalzender Handclaps und somit dafür, dass man diese Platte doch irgendwie ganz charmant findet.

Es ist schon verwirrend: Was damals die Zukunft hätte sein sollen, ist in der Gegenwart schon wieder Retro und entspricht damit dem Zeitgeist. Früher war eben alles besser. Ich lern' jetzt den Robotdance und hör' dabei ARCTIC MONKEYS.

(5)