SHEARWATER

Palo Santo CD

"Sing, little birdie", eines der Lieder auf diesem Album, müsste richtiger "Sing, little ornithologist" heißen, denn "Palo Santo" ist das erste SHEARWATER-Album, das der studierte Vogelkundler Jonathan Meiburg komplett alleine geschrieben und eingesungen hat.

Gegründet hatte er die Band, die natürlich nach einer Vogelart (einem Sturmtaucher) benannt ist, im Jahr 2001 zusammen mit Will Sheff als Nebenprojekt von OKKERVIL RIVER. Trotz dieser Doppelbelastung hat es Meiburg zum weltweit führenden Experten für Falklandkarakaras (einer Geierfalkenart) gebracht.

Doch wer sich jetzt fragt, ob der Mann sich tatsächlich als Musiker und nicht doch eher als Wissenschaftler sieht, dem sei Folgendes gesagt: Der Sänger und Multi-Instrumentalist bezeichnet sich selbst als "musician with a passion for science", der viele seiner Lieder auf Forschungsreisen schreibt.

Dementsprechend kann es nicht schaden, auch dieses Album von einer wissenschaftlichen Warte aus zu betrachten, beispielsweise einer Vogelwarte. Denn tatsächlich klingt "Palo Santo" ein wenig nach einem Album von OKKERVIL RIVER, das oft lange abwartend auf der Lauer liegt, um dann plötzlich doch wie bei "Failed queen" eine Melodie zu erblicken, die in euphorische Höhen aufsteigt.

Vieles mag im direkten Vergleich weniger zwingend sein, kommt dafür aber mit dem sympathischen Charme eines spleenigen Wissenschaftlers mit großer Experimentierlust. Don't stop to sing, little ornithologist! (8)