SAVES THE DAY

Sound The Alarm CD

Von dem US-amerikanischen Schriftsteller George Santayana stammt der Satz "Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." SAVES THE DAY aber müssen die Geschichte gekannt haben, denn sie haben sie mit ihren Albumtiteln vorweggenommen.

Nach dem großen Erfolg von "Stay What You Are" verschlossen sie die Augen vor den Überlieferungen vieler ihrer Kollegen und gaben sich mit dem überzuckerten Majordebüt "In Reverie" einer "Träumerei" hin, die eigentlich immer gleich endet: Der Wecker schlägt Alarm und man ist wieder in der Realität (in diesem Falle bei Vagrant Records) angekommen.

Insofern ist "Sound The Alarm" schon so etwas wie ein neuer Morgen für SAVES THE DAY. Mag vieles auch nicht mehr ganz so flott von der Hand gehen wie in ungestümen Jugendtagen, man ist doch wieder voll neuer Energie.

Aber da ist eben auch im Mund der üble Geschmack einer durchzechten Nacht. Denn anstatt wie beispielsweise BOYSETSFIRE, die Ähnliches erlebten, einen wirklichen Neuanfang zu wagen, hadert Sänger Chris Conley noch zu sehr mit dem Gestern.

"I'm living in a dark and dying day / And everything is lost along the way", klagt er einmal. Santayana hatte also nicht ganz Recht. Mark Twain trifft es hier besser: "Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich." (7)