KASHIWA DAISUKE

April.#2 CD

Ryuichi Sakamoto, der John Peel Japans und Mitgründer des YELLOW MAGIC ORCHESTRAs, hört gar nicht mehr auf, Kashiwa Daisuke in seiner Radioshow zu spielen. Ist das der neue Stern am japanischen Elektronik-Himmel? Bekannt dürfte er sein von seiner Mitarbeit bei Francoise Cactus' Hör-Musik-Buch-Projekt "Des névroses pour la Saint Valentin".

Sanfte warme Klaviermelodien und Streicherarrangements legen sich hier über gebrochene Beats, und die hypnotisch sich wiederholenden Melodien bleiben lebendig und erzeugen Filmsoundscapes, bei denen man einfach mal alles hängen lassen kann - und dann die Ruhe hat die Melodien und Arrangements richtig zu entdecken.

Genau das ist das Ziel des japanischen Musikers. Kashiwa Daisuke ist zur Zeit das Aushängeschild des neuen Frankfurter onpa)))))-Labels (japanisch für Schallwelle), das neue japanische Elektronikmusik in Europa einschleusen will.

Wenn es auf diesem Niveau weitergeht, gerne mehr davon. (60:34) (8/10)