V.A.

Roots, Rock, Rebel - A Tribute To Joe Strummer DVD

Im Februar 2003, zwei Monate nachdem Joe Strummer gestorben war, fand in Stockholm ein Konzert zu seinen Ehren statt, mit überwiegend schwedischen Musikern, wie BACKYARD BABIES, HELLACOPTERS oder THE NOMADS, deren jeweilige Frontmänner meistens mit einer All-Star-Backing-Band ihre Wertschätzung darboten.

Dabei fällt auf, dass sich hier das Werk Strummers nahezu ausschließlich auf THE CLASH beschränkt. Was nicht nur bedauerlich, sondern auch auf eine Art ignorant ist. Somit handelt es sich bei dem Konzert viel mehr um ein CLASH-Tribute, lediglich ein Song, nämlich "Blinking light" ist aus Strummers Solophase.

Ansonsten finden sich ausschließlich nahe liegende Klassiker unter den 22 Songs, was nett ist, aber auch jegliche Überraschung ausschließt. Wo man ebenfalls nicht mit Überraschungen rechnen darf, ist die Art der Darbietung.

Außer "Radio clash" in der HipHop-Variante von INFINITE MASS mit Ausflügen in "Guns of Brixton" werden nahezu alle Songs eins zu eins nachgespielt. Ein paar Highlights sind natürlich durchaus zu finden, etwa die wirklich wilde Version von "White riot", dargeboten von Sigge Hill, oder auch "Spanish bombs" von SAHARA HOTNIGHTS.

Nostalgiker kriegen gegen Ende des Konzertes noch Gelegenheit, sich an einem permanent lachenden Mick Jones zu erfreuen, der zusammen mit den WEEPING WILLOWS beziehungsweise. EBBA GRÖN, Schwedens dienstältester Punkband von 1977, vier Songs zum Besten gibt.

Als Bonus gibt es noch Backstageszenen, die man sich aber schenken kann, es sei denn man spricht schwedisch.