NFD

Dead Pool Rising CD

Wenn die ursprünglichen Besetzungen der Bands des FIELDS OF THE NEPHILIM-Umfelds sich auch ständig ändern, so bleiben die Musiker ihrem Gothic-Rock-Stil doch allesamt auch noch 2006 treu. Carl McCoy hat Ende 2005 überraschenderweise ein neues Fields-Album veröffentlicht, aktuell legen seine einstigen Mitstreiter unter den Namen LAST RITES und NFD nach.

Letztere besteht aus Ex-Mitgliedern von THE NEFILIM (Carls 90er-Industrial-Gruft-Metal-Projekt) und deren Nachfolgetruppe SENSORIUM und knüpft mit dem zweiten Vollzeitwerk nahtlos an das Debüt "No Love Lost" an.

Kräftiger Gothic Rock, angetrieben von hypnotisierenden, typischen Bassläufen Tony Pettitts und Simon Rippins kraftvollem Schlagzeugspiel. Gerade Letzterer, zu Zeiten THE NEFILIMs leider nur auf möglichst viel Doublebass-Einsatz spezialisiert, konnte sich nochmals in punkto Abwechslungsreichtum steigern.

Das gilt auch für Peter "Bob" White, der Rasta-Fronter mit der für dieses Genre teils ungewöhnlich aggressiven und vielfältigen Stimme, der entgegen Goth-Trends ohne lächerliches Geschmachte auskommt.

Einige klasse Songs sind enthalten wie die erste Single "Light my way", "My possession", "Caged" und "Descent", doch im Vergleich zum Erstling zünden vor allem die langsameren Stücke weniger.

Auch nach mehreren Durchläufen bleibt "Dead Pool Rising" diesem deshalb unterlegen, was Mehlkittel aber nicht vom Probehören abhalten sollte.