FINNTROLL

Jaktens Tid CD

Ja, es ist soweit. Ich halte die zweite Scheibe von FINNTROLL in meinen Händen. Sofort darauf folgte der Griff zum Telefon. Erst einmal ein paar meiner Kumpels anrufen, zur Tanke wetzen und 'ne Palette Bier holen und richtig abfeiern.

Anfänglich konnte ich über die Band nur milde schmunzeln. Eine Mischung aus Black Metal und einer finnischen Polka. Welch ein Scheiß. Aber nach einigen durchzechten Nächten ändert sich eine solche Meinung schnell.

Wenn man träge, schon mit der Bierdose auf dem Klappstuhl einschläft, und der Kumpel die Anlage aufdreht und einem das Stück "Rivfader" in die Ohren bläst, denkt man anders über die Band, die sich nur aus purem Zufall zusammenfand.

Alles geschah nach einer alkoholdurchtränkten Nacht in einem finnischen Proberaum. Einer der sechs Jungs nahm sich ein Keyboard und spielte eine Polka. Daraufhin erwachte ein zweiter und schon entstand die Band.

Und auch mit diesem Kunststück wird man wieder einige Fans dazubekommen. Auf dem neuen Album warten 13 Stücke voller Spaßfaktor und Tanzlaune auf interessierte Hörer. Und nicht nur das, die Songs sind wiederrum auch so brutal, das man jedem, der einem das noch so schale Bier klaut, mit voller Wucht in die Fresse hauen könnte.

FINNTROLL befriedigen demnach jeden Geschmack. Die Brutalen, die Lustigen, ja sogar die Schüchternen werden nicht vergessen. Im Großen und Ganzen bedienen FINNTROLL mit ihrem "Trollish Howdown"-Metal ein großes Spektrum.

Da hoffen wir doch alle, dass die Band dauerbreit bleibt und uns noch ein paar Jahre erfreut. Die neueste Veröffentlichung hat es auf jeden Fall verdient, in jedem gut sortierten Plattenladen zu stehen und schleunigst verkauft zu werden.