SHADOW

Shadow CD

Der Hammer, der Hammer! Jetzt haben wir die japanische Version von Melodic-Death-Metal. Und die können sogar mit ihren europäischen, bzw. skandinavischen Vorbildern mithalten. Ist ja auch kein Wunder.

Nachdem BLIND GUARDIAN, CHILDREN OF BODOM und IN FLAMES sich auf der Insel behaupten konnten, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Asiaten genauso stark zu Wort melden. Angeführt von Bassist Yoshio -Cain- Kubo, den Gitarristen Yuichi Sumimoto und Shinichiro Okada und dem Drummer Mitsuhiro Enomoto, war die Band im Winter 1997 bereit, ihr erstes Demo aufzunehmen.

Fehlte nur noch der Gesang. Hier begnügte man sich mit einem Session-Sänger. Spikefarm Records zeigten Interesse und nahmen SHADOW unter ihre Fittiche. Im Winter 2000 machte man sich dann an die Arbeit zu einem Debüt-Album.

Und das kann sich hören lassen. Neun Songs voller Emotionen und infernaler Härte. Meiner Meinung nach der Newcomer des Jahres. Insbesondere weil hinter den Vocals eine Frau steckt, was man auf den ersten Moment - selbst auf den zweiten Moment - nicht glauben kann.

Wie kann aus einer so zierlichen Frau nur so eine brachiale Gewalt hervorbrechen? Naja, die Band HOLY MOSES aus Deutschland hat ja auch eine Frontfrau. Und die Black-Metal-Band ASTARTE aus Griechenland besteht gänzlich aus Frauen.

Und mit diesen Worten wollen wir hoffen, dass uns Tokiko Shimamoto lange erhalten bleibt, der Band würde sie auf jeden Fall fehlen.