HARMFUL

Wromantic CD

Back to the roots. Guido Lucas saß wieder am Mischpult beim mittlerweile vierten Album der Frankfurter. Dave Sardy brachte dem Trio auch kein Glück, dauerte es doch eine Weile bis "Counterbalance" nach der Pleite von Intercord endlich bei BMG veröffentlicht werden konnte.

Nun, bei Bertelsmann stehen HARMFUL immer noch unter Vertrag, und musikalisch hat man sich erneut weiterentwickelt, wie es so schön heißt: noch mehr Melodien, weniger Rumgeschrubbe. Klar, einfach zugänglich sind HARMFUL anno 2001 immer noch nicht, dafür sind ihre Songs zu vertrackt und die Noiseparts noch zu reichlich gesät.

"Wromantic" braucht schon ein paar Durchgänge bis die ersten Lieder im Gedächtnis hängen bleiben, aber das kennt man schon von den ersten drei Alben. Alles beim Alten geblieben also, auch wenn einige Unverbesserliche hier wieder "Ausverkauf" brüllen werden ob der teilweise poppigen Tunes.

Denen entgeht jedoch eines der besten Noise-Pop-Alben dieses Jahres, das selbstredend auch wieder oberfett produziert ist.