FERMIN MUGURUZA

Brigiadistak Soundsystem CD

Bei dem Mann ist man vor nichts sicher. Nachdem sich Baskenlands Top-Politband NEGU GORRIAK aufgelöst hatte, gab es erstmal nichts mehr von Frontmann Fermin Muguruza zu hören. Dann meldete er sich letztes Jahr mit Unterstützung der Rockformation DUT zurück und legte ein Album mit Songs hin, die von Hardcore bis Jungle reichten.

Nicht verwunderlich, wenn man Muguruza und seine bisherigen Projekte (auch KORTATU) kennt, wo sich immer auch reichlich Reggae, Ska und Hiphop mit Punk und Hardcore gemischt hatten. Jetzt gibt es wieder was Neues.

Ohne Punkergitarren. Nur cooles Reggaezeug, Ragga und treibende Jungle-Tunes. Für "Brigiadistak Soundsystem" ist der baskische Autonomie-Hardliner von Spanien nach England, USA, Kuba und in viele andere Länder gereist und hat mit einzelnen Bands und Musikern wie TODOS TUS MUERTOS, MAD PROFEESOR, MANU CHAO oder DESORDEN PUBLICO Stücke eingespielt.

Dazu gibt es ein fettes Booklet mit den Texten in mehreren Sprachen, denn die Botschaft seiner Lieder ist Muguruza genauso wichtig wie die Musik.