THE JELLY BEARS

Whapaa!! LP

Back in business. Frankreich goes Garage. Endlich mal wieder ein Lebenszeichen der Sippschaft der Chelsea-Boots tragenden Frösche, die uns in den letzten Jahren eher spärlich mit Klangkonserven dieses Genres versorgt haben.

"Pure 1965 Sonic Garage" heißt es bedeutungsschwanger auf dem Cover. Ein Statement, das ich leider nicht gänzlich teilen kann, denn hier liegt zwar klar der Schwerpunkt der elf Songs, dennoch aber spielt eine Art kristallklarer Sixties-Pop ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle auf diesem 220 Gramm schweren Stück Vinyl.

Hätte es deshalb auch besser gefunden, wenn die JELLY BEARS sich für eine Richtung entschieden hätten. Die ein ums andere Mal stattfindenden stilistischen Brüche sind dem Fluß der Platte nicht unbedingt förderlich.

Sieht man jetzt auch noch von ihrer etwas schwachbrüstigen Version des OUTSIDERS-Klassikers "Time won't let me" ab, ist den vier Gummibärchen aber eine durchaus ansprechende Scheibe gelungen.

Heißt unterm Strich, 50 % Garage-Beat/Punk treffen auf 50% sonnigen Sixties-Pop. Klingt doch gut, oder?!