PRIESTS

Same CD

Die PRIESTS sind cool. Sie wissen genau was Sache ist, haben ihre Hausaufgaben in Sachen Rock'n'Roll gemacht, und so ist es ihnen gelungen, etwas ganz Eigenes auf dieBeine zu stellen. Innovation ist zwar Illusion, aber wenn wir ehrlich sind, wollen wir das doch auch gar nicht.

Das Quartett aus dem Heimatstädtchen der Mitbegründer des Garage-Revivals, der CHESTERFIELD KINGS, verbindet einige der wichtigsten Darbietungsmechanismen dieses Genres zu einem eigentümlichen, aber sehr geschmackvollen Halloween-Cocktail.

Im weitesten Sinne würde man deren musikalische Ergüsse wohl als Garage-Rock umschreiben können, doch eigentlich zelebrieren sie auf ihrer Debut-Scheibe viel mehr als das. Da wird gefleddert und geschändet, ohne Rücksicht auf Verluste und das aus den letzten knapp fünfzig Jahren Musikgeschichte.

Ein Tröpfchen CRAMPSsche Rock'n'Roll-Interpretation hier und ein Schuß 7t's Punk da und obendrein noch ein Löffelchen MUSIC MACHINE und 'ne Priese Surf-Instrumentals. Klingt alles sehr nach Leichenfledderei, hat aber eine gewisse Eingenständigkeit, die es so attraktiv macht.

Ghoul-Rock wäre vielleicht treffend. Irgendwo zwischen GRAVEDIGGER V, BEGUILED und BAUHAUS (jetzt nicht abschrecken lassen!) treiben die PRIESTS ihr Unwesen. Das nächste Halloween kommt bestimmt und hier ist der passende Soundtrack dazu.