ANGRY SAMOANS

The 90's suck and so you do LP

Die letzte offizielle Angry-Samoans-LP "STP NOT LSD" erschien Ende der 80-er Jahre, kurze Zeit später löste sich die Band auf. Seit dieser Zeit beschuldigen sich Gregg Turner und (Metal-)Mike Saunders gegenseitig Psychopathen zu sein, während Trommler Billy Vockeroth der guten alten Zeit nachheult und Bassist Todd Homer die Angry Samoans für hoffnungslos überbewertet hält.

Die Band schien nachhaltig zerüttet zu sein, eine Reunion stand nicht im Raum. Um so überraschter war ich 1995, als die "Generation Next"-Single auf dem bandeigenen Bad Trip-Label erschien.

Bei genauerem Hinsehen stellte sich dann heraus, daß nur Metal Mike und Billy Vockeroth von den Ur-Samoans übrig geblieben waren, ansonsten spielten die selben Musiker wie auf den Metal-Mike-Platten mit.

Und so wundert es nicht, daß die folgenden Singles und eben auch diese einseitig bespielte LP klingen wie Metal-Mike-Produkte. Der Zynismus/Sarkasmus in den Texten ist längst nicht mehr so treffsicher und giftig wie zu "Back from Samoa-Zeiten", aber auch musikalisch schmerzt das Fehlen Gregg Turners, der mit seiner Gitarrenarbeit die simplen Songs von Metal Mikel zu Juwelen veredelt hatte.

Und Billy Vockeroth hat sogar seinen unverwechselbaren Schlagzeug- Stil verloren. Fazit: Mag draufstehen was will, dies ist einfach keine Angry Samoans-Platte, aber als Metal Mike-LP ist die Platte durchaus brauchbar.