TODAY IS THE DAY / METATRON

The Descent CD

Die Split-EP von TODAY IS THE DAY und METATRON dürfte ein gefundenes Fressen für jeden echten Gitarren-Noise-Junkie sein. Mit den beiden Demoversionen von "The Descent" und "The Nailing" gewähren TODAY IS THE DAY einen Einblick ins kommende Studioalbum "Sadness Will Prevail".

Beide Songs zeigen das genial-verrückte, unorthodoxe Trio um Gitarrenhohepriester Steve Austin in gewohnter Bestform. Jeder kindische, schwarzbekuttete Satansbraten wird von Austin & Co mit dieser Anrufung düsterer Mächte im Handumdrehen auf seine Plätze verwiesen.

Im Folgenden konsterniert "Tabula Rasa" nicht nur mit Soundcollagen, sondern möchte offenbar auch unsere Boxen durchbrutzeln. Dass das von Austin produzierte Duo METATRON mit seinen beiden Songs ebensowenig leichte Kost bieten würden, war vorauszusehen.

Mit ihrem Monstersound aus SONIC VIOLENCE, NEUROSIS und PROPHECY OF DOOM sowie dem Einsatz extremer Tieftöner in den Songs "The End Of Light" und "Crown Of Stars" lassen sie es bedenklich in den Boxen knarzen.

Neben den gelegentlichen melodischen Vocals ist vor allem die Tatsache interessant, dass das Kentucky-Duo allein mit Schlagzeug/Percussions und Bass agiert - eine Gitarre sucht man hier vergeblich.

Nichts für Zartbesaitete also. Freuen wir uns auf ihr Debütalbum "The Spider Queen".