BODA/ETERNA INOCENCIA

Split CD

Schön, mal wieder was von den Franzosen BODA zu hören, ihr letztes Release liegt meines Wissens schon einige Zeit zurück. Der Sound ist derselbe geblieben, und viele werden jetzt erst mal aufhören zu lesen, wenn ich den Stil nenne.

BODA spielen nämlich Melodycore und sind in meinen Augen so was wie der absolute Geheimtipp. Meilenweit von irgendwelcher holpriger 15jährigen-Musik entfernt, drücken BODA das Gaspedal gerne mal kräftig durch und erreichen dabei locker das Niveau der SATANIC SURFERS.

Auf lächerliche Ska-Einsprengsel wird komplett verzichtet, dafür lockern gelegentlicher Schreigesang und oft überraschend hardcorelastige Gitarren die Songs auf. Auch geht es nicht um irgendwelche Girls oder Bowling in den Texten, BODA bieten intelligente, politisch engagierte Lyrics.

Da kann man sich guten Gewissens sein Rollbrett schnappen und mit der Musik BODAs im Ohr durch die Gegend cruisen. Die zweite Band, ETERNA INOCENCIA machen auf gleichem Level weiter. Die Argentinier spielen melodischen Hardcore mit einem gewissen Punkrock-Touch, manchmal überraschend poppig, so dass sie mich an ihre Landsleute von SMITTEN erinnern.

Genau wie diese singen auch ETERNA INOCENTIA in Spanisch. Damit ist mir eine Beurteilung der Texte auch nicht möglich, die teils englischen Zitate zeugen allerdings von einem gesunden politischen Verständnis.