LOVE AS LAUGHTER

Sea To Shining Sea CD

Sub Pop im Jahr 2001, immer noch existent, und auf der Suche nach Bands, die nicht unbedingt den alten Mief von Seattle mit sich herumschleppen, aber dennoch einen klassischen Gitarrensound fabrizieren.

Zu dieser Sorte gehören sicher LOVE AS LAUGHTER mit ihrem zweiten Album auf Sub Pop, eine wilde, kantige und rauhe Rockshow, verwurzelt im amerikanischen Folk und Blues, die dadurch extrem lebendig klingt, aber weder ins klischeehafte abdriftet, noch die Unhörbarkeitsgrenze anpeilt.

Einfach machen sie es dem Hörer dennoch nicht, denn die Songs, die zwischen vier und elf Minuten dauern, sind gr_sstenteils schwer vertrackt und nicht auf Eingängigkeit getrimmt, was selbst für eine wundervolle siebenminütige "Ballade" wie "Miss Direction" gilt, die mit minimalen Höhepunkten aufwartet.

Wer AT THE DRIVE-IN für originell hält, sollte sich mal diese Platte anhören.