ALL / DESCENDENTS

Live Plus One DoCD

So geht das: im heimischen Fort Collins spielten ALL Ende März 2001 an zwei Abenden in Folge im Starlight Club, der Blasting Room-Hausingenieur Jason Livermore saß hinterm Mischpult, und die nächsten zehn Tage verkrochen sich die Herren Stevenson, Egerton und Livermore im Studio, um aus den Aufnahmen der beiden Abende die ultimative ALL-Livescheibe zu machen.

Angesichts der Producer-Fähigkeiten des Trios klingt "Live Plus One" dann genau so, wie die Herren wollten, dass sie klingt: kein Livealbum jener Sorte, die sauber und poliert langweilen und bei denen das Publikum herausgeschnitten wurde, sondern eines, das direkt und rauh und aggressiv ist, dem man die Liveenergie anhört.

Unter den 22 Songs sind zum größten Teil solche neueren Datums, aber logischerweise darf der Überhit "She's my ex" nicht fehlen. Fein. Als Bonus-CD gibt's dann noch einen 21 Songs umfassenden Zusammenschnitt aus fünf Shows an fünf (!) aufeinanderfolgenden Tagen, die die DESCENDENTS im Oktober 1996 im Whiskey-A-Go-Go in Los Angeles spielten, wobei hier Epitaph-Boss Brett Gurewitz selbst an den Reglern saß.

Und ich muss sagen, mit Milo Aukerman am Mikro anstelle von Chad Price gefallen mir die Herren Alvarez, Egerton und Stevenson einfach nochmal ein ganzes Stück besser. Und so sehr ich ALL schätze, als DESCENDENTS waren sie einfach immer schon ein Stückchen besser.

Für Gänsehaut sorgen hier unter anderem "I'm the one", "Weinerschnitzel", "Silly girl", "Myage", "Everything sux" und noch ein ganzer Sack voll anderer Hits. Killer!