ENEMIES/PITCH BLACK

Split-CD

So ist's recht: anstatt von jeder Band eine lausige 17-Minuten-EP mit nur sechs Songs zu veröffentlichen, hat Lookout die zusammen zwölf Tracks auf eine CD mit Albumlänge gepackt. Die ENEMIES gefallen auf Anhieb: Bay Area-Punkrock, wütend, treibend, rotzig und doch mit lotsa Singalongs, wobei das Trio doch den Mut hat, sich an PINK FLOYDs "Wish you were here" zu vergreifen und bis zur Unkenntlichkeit zu verpunken - in gerade mal 1:33.

Weiter geht's mit PITCH BLACK, die auf dem Foto im Booklet Halloweenkürbisse auf dem Kopf sitzen haben und ihre Seiten mit Ratten, Totengräber und so 'nem Quatsch schmücken - Halloweenpunkrock oder was? Angesichts der Tatsache, dass sie im For The Record-Studio in Orange, CA aufgenommen haben, schließe ich, dass sie auch aus der Ecke Los Angeles kommen, und das passt auch soundmäßig: dreckiger, bissiger Achtziger SoCal-Hardcore ohne unnötiges Melodiegeeier, sondern die Konsequenz aus von mir vermutetem jahrelangem Konsum von BLACK FLAG, CIRCLE JERKS und 7 SECONDS, ergänzt um so eine gewisse düstere SAMHAIN-Komponente.

Kurz und gut.