LAST RITES

Guided By Light CD

Wenn's nach mir geht, sind die beiden ersten Alben von FIELDS OF THE NEPHILIM auch die beiden einzig akzeptablen, denn spätestens danach begann Gothrock zu jener Veranstaltung verkleideter Dummaffen und Kindersatanisten zu werden, die sie heute ist.

Als später Carl McCoy die Band verließ, nahmen die beiden Brüder Paul und Nod Wright mit neuer Besetzung 1992 unter dem Namen RUBICON ein Album auf. War nicht übel, auch wenn es natürlich nicht an die Klassiker von FOTN herankam.

Mit LAST RITES sind die Wrights jetzt mit einer neuen Band am Start, und auch wenn "Guided By Light" nicht das Zeug hat, an einen Klassiker wie "Dawnrazor" heranzukommen, ist es doch ein atmosphärisches, dichtes Goth-Album, das nicht zu sehr auf Bombast setzt, für meinen Geschmack aber auch gerne noch ein Stück gitarrenorientierter hätte ausfallen können - und ein richtiger Drummer hätte auch nicht geschadet.