LAWRENCE ARMS / SHADY VIEW TERRACE und LARENCE ARMS / THE CHINKEES

Split-CD

Gleich zwei Split-Alben unter Beteiligung von LAWRENCE ARMS aus Schicago sind auf Asian Man Records erschienen: erstere ist die Wiederveröffentlichung einer letztes Jahr in einer 1.000er Auflage auf Castaway Records erschienen Split-Scheibe mit SHADY VIEW TERRACE aus New Jersey, die ich wohl ohne bösen Hintergedanken als ziemlich typische Screamo-Band bezeichnen kann.

Melancholisch-melodische Parts treffen auf losholzende, laute Passagen, aus eher sanftem, beinahe umkippendem Gesang, wird dann erst punkrockiges Shouten und schliesslich derbes Schreien.

Okay, aber das hat man anderswo schon deutlich besser gehört. LAWRENCE ARMS gefallen mir das schon besser, kenne ich auch schon vom Longplayer, ebenfalls auf Asian Man: Punkrock der Sorte hart aber herzlich, der garantiert niemand enttäuscht, der SAMIAM und HOT WATER MUSIC verehrt - eine perfekte Kombination aus sweeten Popsongs und bissigen Punkriffs.

Vier ganz neue Songs der Chicagoer Band, wohl Kumpels von ALKALINE TRIO, gibt's dann auf der Split-CD mit den CHINKEES, der Band von Asian Man-Labelboss Mike Park, die hier die ersten Songs seit zwei Jahren veröffentlichen, fünf an der Zahl.

Für LAWRENCE ARMS gilt das oben gesagte, mit dem Unterschied, dass die vier neuen Songs ein ganzes Stück besser produziert sind und die Power der Band (klingt ausgelutscht, bringt's aber auf den Punkt) noch besser rüberkommt.

Einfach nur schön, unbedingt antesten! Dann die CHINKEES, immer noch und immer wieder mit der markanten Orgel im Vordergrund. Unverkennbar ihr poppig-melodiöser Sound, der mich teilweise an NERF HERDER in einer punkrockigen Variante erinnert.

Unverkennbar kalifornisch, aber mit 'ner kantigen, bissigen Edge, und das, was einerseits schon beinahe zuckrig klingt, wird durch die rotzige, sloppy Art, wie die Jungs ihre Songs spielen, aufgefangen.

Gefällt! Klasse Split-CD, vorbehaltlos zu empfehlen.