PETER MURPHY

A Live Just For Love DoCD

Als vor 15 Jahren Peter Murphys Soloalbum "Should The World Fail To Fall Apart" mit der großartigen PERE UBU-Coverversion "Final solution" erschien, war das ein Grund, mich stärker mit seiner früheren Band BAUHAUS zu beschäftigen - eine Band, die ich bis heute sehr schätze.

Nachdem sich BAUHAUS unlängst nochmal für eine Tour zusammengetan hatten, trennten sich die Wege von Murphy und Co. wieder, und Peter macht wie all die Jahre zuvor solo weiter. Sein aktuellster Release ist diese Live-Doppel-CD mit der Aufzeichnung eine Akustikgigs vom 30.11.2000 in Los Angeles: von Anfang bis Ende ohne Overdubs mitgeschnitten.

Durch die sparsame Instrumentierung nur mit Murphys zwölfsaitiger Gitarre, Peter di Stefanos (PORNO FOR PYROS) Synthie- und E-Gitarre sowie Hugh Marshs E-Violine ist die Stimmung sehr beschwörend, düster und beinahe sakral, eben die perfekte Kombination mit Murphys einzigartiger Stimme, die nach all den Jahren kein Stück nachgelassen hat.

Ein sehr atmospärisches, wunderschönes Album.