PATTERN

Immediately MCD

Zwanzig Minuten habe ich mir das Hirn zermartert, bis ich darauf kam, was es mit THE PATTERN auf sich hat: die hatten neulich schon eine Single raus, die mir sehr gut gefiel, und ja, dieses nölige Organ kennt man auch irgendwoher.

Richtig, es ist die Stimme von Christopher Applegren, seines Zeichens Boss von Lookout Records und bislang eher mit seiner anderen Band THE PEECHEES bekannt geworden. Ob die aufgelöst sind oder nur eine Pause machen entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Sache mit THE PATTERN scheinen alle Beteiligten ernst zu nehmen.

Ausser Chris sind das noch Jason an der Gitarre, der zuvor bei ST. JAMES INFIRMARY war, Basser Carson war bei (den mir unbekannten) THE CUTZ und Andy an der zweiten Gitarre war bei NUISANCE.

Keine Ahnung, was Drummer Jim für eine Vergangenheit hat. Schon allein durch Chris' Gesang ist die Ähnlichkeit zu den PEECHEES gegeben, auch wenn seine Stimme hier längst nicht so weiblich klingt, sondern ein ganzes Stück snottier.

Apropos snotty: ja, ich würde schon sagen, dass THE PATTERN eine Punkband sind, aber eine, die ihre Einflüsse aus all der Musik zieht, die seit den Sechzigern so als Punk bezeichnet wird.

Das hat Groove, das hat Soul, das kickt aber auch ziemlich. Staubtrocken produziert, mit dominantem Schlagzeug, und auch sonst sehr rhythmusorientiert. Leider ist nach sechs Songs und nicht mal 15 Minuten wieder alles vorbei - Album, please!