SIG TRANSIT GLORIA

Sig Transit Gloria CD

Auch beim ersten Album der Band aus Chicago der gleiche Hinweis wie bei der letztjährigen EP: Nein, das mit SIG statt SIC ist kein Fehler - erklärt wird die Verfremdung des eigentlich "Sic transit gloria mundi" lautenden römischen Sinnspruchs ("So vergeht der Ruhm der Welt" oder so ähnlich, man hat ja mal Asterix gelesen...) aber nirgends.

Produziert von Jeremy Lemos, der auch schon mit JOAN OF ARC, STEREOLAB und Jim O'Rourke gearbeitet hat, gibt's auf dem etwas mehr als halbstündigen Debüt synthieunterstützte Post-Punk-Popmusik à la ADVENTURES OF JET, NERF HERDER oder THE ANNIVERSARY.

Die geglückte Balance zwischen Kitsch und Koolness, zwischen Pop und Belanglosigkeit. Noch ist Sommer, noch besteht Bedarf an Schönwetterplatten, und eine meiner Sonnenscheinscheiben dieser Freiluftsaison ist das hier.