ZEKE

Death Alley CD

ZEKE are back, mit neuem Album auf neuem Label und neuer Tour (November!) in Planung. Wie Donny Paycheck im Interview verrät, ist man mit dieser Platte im Gegensatz zum Vorgänger auf Epitaph 100% zufrieden, und nur die Tatsache, dass Dana, neben Eddie Spaghetti von den SUPERSUCKERS einer der Besitzer von Aces & Eights Records, seines Jobs beim Mutterlabel Sub Pop verlustig gegangen ist, könnte neues Ungemach für ZEKE bedeuten...

Warten wir's ab. Produziert von Bill Stevenson, Stephen Egerton und Jason Livermore, sind ZEKE bei "Death Alley" nicht nur in dieser Hinsicht in ihre Frühphase zurückgekehrt, denn dem "Schneller, lauter, härter" der letzten zwei Platten wurde Einhalt geboten, man geht jetzt etwas planvoller zur Sache, was sich im Songwriting und auch der Spielzeit der Songs ausgewirkt hat: Man überschreitet bei immerhin fünf der 16 Songs die Zwei-Minuten-Grenze, ist druckvoller und härter geworden, nicht mehr ganz so sloppy, und hat so die Durchschlagskraft noch verstärkt.

Nicht, dass mir das letzte ZEKE-Album nicht gefallen hätte, aber man hatte doch so ein bisschen das Gefühl, als habe sich da was totgelaufen, als sei man an seine Grenzen angelangt bei der Vermischung von Punk, Rock und Metal.

"Death Alley" nun ist quasi die Wiedergeburt von ZEKE, ich habe ständig die Faust in der Luft, die Beine zappeln - und muss noch bis November warten, um den Vierer aus Seattle endlich wieder live zu sehen...

Als Bonus gibt's auf der CD übrigens noch so Videogedöns - nett.