BOBBY FULLER FOUR

The Mustang Years DoLP

Eigentlich ist es ja seltsam, wenn man einen Song zuerst in seiner Coverversion kennengelernt hat - irgendwie wird diese dabei zum "Original" und man stellt später verblüfft fest, dass das "richtige" Original doch ein gutes Stück anders klingt.

Für mich ist "I fought the law" eine klassische DEAD KENNEDYS-Nummer, beinahe untrennbar verbunden mit Biafras markantem Organ, doch das Original stammt eben von den BOBBY FULLER FOUR aus dem Jahre '65 und war seinerzeit der größte Hit der aus El Paso, Texas stammenden Formation um das Allround-Talent Bobby Fuller.

Der wiederum hatte nicht viel von seiner Fähigkeit, großartige Rock'n'Roll-Songs zu schreiben, denn am 18. Juli 1966 wurde er tot in seinem Auto aufgefunden - über und über mit Benzin übergossen...

Die Umstände seines Todes sind bis heute unklar, doch der Mann und seine Formation wurden in den Folgejahren für viele zum Geheimtip, zum tragischen Fall eines viel zu früh aus dem Leben geschiedenen Genies.

Schon Anfang der Achtziger erschien so auf Greg Shaws Label Bomp! eine Bobby Fuller-Compilation, und mit dieser Doppel-LP auf 220 Gramm-Vinyl gibt's nun via Munster Records eine 40 Songs umfassende Komplett-Zusammenstellung von Fullers Songs (angeblich alle Single- und LP-Tracks), darunter auch unveröffentlichte.

Exakte Linernotes zu den einzelnen Tracks fehlen zwar, dafür gibt's aber auf der Innenseite des Klappcovers eine detaillierte History aus der Feder von Lisa Fincher, inklusive alten Fotomaterials.