SELECTER

- Too Much Pressure CD - Celebrate The Bullet CD

Mit den beiden Alben von THE SELECTER sind zwei Ska-Klassiker, die lange nicht mehr "in print" waren, endlich wieder erhältlich, via Captain Mod, dem Sublabel von Captain Oi! - aber warum eigentlich nicht Captain Ska oder Captain 2Tone? Apropos 2Tone: zusammen mit ihren großen Brüdern THE SPECIALS waren THE SELECTER Mitbesitzer und Mitbetreiber des legendären britischen Ska-Labels.

Mit "Too Much Pressure" erschien dort auch im Februar 1980 das Debüt-Album, auf dem Gipfel der damaligen Ska-Welle, als SELECTER dann zusammen mit MADNESS, THE BEAT und eben den SPECIALS zu den erfolgreichsten Vertretern des sogenannten "Ska Revivals" gehörten.

Prinzipiell ist Ska zwar nicht so mein Ding, aber SPECIALS, MADNESS und THE SELECTER haben damals eben Standards gesetzt, ihre frühen Alben sind Klassiker geworden und gehören in jeden Haushalt - schon allein um feststellen zu können, wie armselig viele der heutigen Ska-Bands sind, die noch nicht mal den damaligen Standard erreichen bzw.

nicht mehr sind als akzeptable Kopisten. Wie bei Captain Oi! üblich, kommen beide Alben mit Bonustracks, ausführlicher Bandhistory im Booklet, massig Fotos, Coverabbildungen und den Texten.

"Celebrate The Bullet" war dann das zweite Album der Band, erschien aber bereits auf Chrysalis, lief nicht mehr ganz so gut wie das Debüt und vor allem wohl wegen ihrer Unzufriedenheit mit der Entwicklung, die die Ska-Szene nahm, lösten sich THE SELECTER bald nach dessen Erscheinen 1981 auf.