SKIDS

Days In Europa CD

An der Grenze von Punk zu New Wave sind die aus Schottland stammenden SKIDS anzusiedeln, die ihr "Days In Europa"-Album Ende 1979 veröffentlichten, als schon jede Menge schreckliche Musik im Namen des New Wave verbrochen wurde - aber auch viel gute entstand.

SKIDS würde ich eindeutig zu den Guten rechnen, und nach drei Chart-Singles ("Sweet Suburbia", "The Saints Are Coming", "Into A Valley") sowie dem Debüt "Scared To Dance" wurde der Sound auch hier elektronischer, tanzbarer und polierter - und mir gefällt das Ergebnis auch über 20 Jahre später noch.

Bissiger, hymnischer Wave-Punk mit typischerweise (und zeittypisch) auch ein paar Peinlichkeiten, aber die haben wir den STRANGLERS und ULTRAVOX auch verziehen. Erstaunlich übrigens die Produktion dieser Scheibe, die nach all den Jahren noch ungeheuer druckvoll klingt.

Kleine Notiz am Rande: nach den Aufnahmen zum Album verließ Drummer Rusty Egan die Band und wechselte zu VISAGE.